Kontaktangaben

Emsflower GmbH
Carl-von-Linné-Str. 1
48488 Emsbüren Deutschland

T +49 5903 93553 0
F +49 5903 93553 11
E info@emsflower.de

Von der Gärtnerei Kuipers zu Emsflower

1954 Jan Kuipers gründet den Betrieb

Jan Kuipers gründet den Betrieb in De Lutte (NL). Er baut zunächst verschiedene Gemüsesorten und Chrysanthemen an und verkauft diese Produkte ab Hof und auf dem Markt.

 

1962 Die ersten Gewächshäuser

Es werden Gewächshäuser errichtet und das Sortiment wird um Beetpflanzen erweitert. Diese werden auf Blumenauktionen oder über Händler verkauft.

 

1977 Bennie Kuipers steigt in den Betrieb ein

Jan Kuipers Sohn Bennie steigt nun in den Betrieb ein. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Fläche unter Glas ca. 10.000 m2.

 

1985 Der Betrieb wird weiter ausgebaut

Es werden neue Gewächshäuser in Klazinaveen und nicht mal ein Jahr später ein weiterer Betrieb in Denekamp gepachtet.

 

1990 Standort Denekamp

Um den Betrieb weiter zu vergrößern, wird ein 17ha großes Grundstück gekauft. Es wird immer mehr in Automatisierung investiert, um die Produktionsprozesse zu verbessern.

 

1998 Standort Fretzdorf

In Fretzdorf, etwa 50 Kilometer nördlich von Berlin, wird eine neue Gärtnerei gebaut, um den Osten Deutschlands und Osteuropa besser beliefern zu können.

 

2004 Standort Emsbüren

Noch immer ist die Nachfrage größer als das Angebot und es besteht der Wunsch flexibler arbeiten zu können und das Angebot um neue Produkte zu erweitern. Darum werden in Emsbüren 100ha Land gekauft, von denen einmal 60ha mit Gewächshäusern bebaut werden sollen. Bis jetzt stehen auf 38ha Gewächshäuser und Hallen.
Aus dem Familienbetrieb, der Gärtnerei Kuipers, entsteht Emsflower. Für Aufgaben, um die sich Bennie vor einigen Jahren noch selbst kümmerte, hat er nun ein Management-Team. Es gibt eigenständige Abteilungen für den Verkauf, Personalangelegenheiten und die Betriebsleitung. So kann Bennie sich mehr auf neue Ideen und Weiterentwicklungen konzentrieren.
Dies führte dazu, dass beispielsweise der Erlebnispark, das Gartencenter oder die Firma TB Emsland Gemüse entstanden sind.

 

2012 Sortiment wird um Gemüse erweitert

Anfang 2012 wwird die TB Emsland Gemüse GmbH gegründet. Jetzt produzieren wir neben Topf- und Beetpflanzen auch Tomaten und Gurken für die Region!

 

2013 Standort Erica

Im Jahr 2013 erweiterten wir unsere Unternehmensgruppe um einen Standort in Erica (NL). Hier werden die Gemüse-Jungpflanzen für die TB Emsland Gemüse GmbH herangezogen; und auch Topf- und Beetpflanzen werden hier produziert!

Luftaufnahme Emsbüren

Emsflower