Schaugarten Mini Emsflower

Der Schaugarten "Mini Emsflower" gibt Lieferanten und Züchtern über das ganze Jahr die einzigartige Gelegenheit Neuheiten und verbesserte Sorten je nach Saison zu testen.

Von Mai bis zum ersten Frost ist der Garten gefüllt mit verschiedenen Sommerblumen wie z.B. Geranien, Petunien, Fleißige Lieschen, Lobelien, Begonien und noch vielen anderen.

Am 25. Juni 2010 wurde der Probegarten "Mini Emsflower" durch den damaligen Ministerprästidenten von Niedersachsen Herrn Christian Wulff eingeweiht. Zusammen mit Firmenchef Bennie Kuipers pflanzte er als Symbol der Stärke und  Ausdauer einen Ginko-Baum.

Zweck des Schaugartens

Ziel des Schaugartens ist es, unter den vielen unterschiedlichen Sorten und Arten die Pflanzen herauszufiltern, die während des Wachstums die besten Leistungen zeigen. Hierfür werden die Blumen wöchentlich fotografiert und von Gartenfachleuten bewertet.   

Bevor die Neuheiten auf den Markt kommen werden sie der Öffentlichkeit vorgestellt. Daher sind auch Sie als Besucher herzlich eingeladen, die einjährigen Sorten während der Wachstumsphase zu begutachten, und für die Bewertung der Pflanzen einen Fragebogen auszufüllen.

Am Ende der Saison werden die Daten ausgewertet und ein Durchschnittswert ermittelt. Die 10 besten Blumensorten werden als TOP 10 gekürt. Diese werden im Folgejahr ab Mai in unserem Gartencenter angeboten.

Schaugarten Mini Emsflower 

Unser Mini Emsflower Garten ist ein Nachbau vom Original-Emsflower. Die 30 ha Gewächshausflächen hat man als Nachbildung in Buchsbaum gefasst. Das Hauptgebäude sowie die 34 Laderampen sind in der Größenordnung 1:10 nachgebildet.

Die Pflanzen werden ins freie Beet, in Töpfe, Balkonkästen oder Blumenampeln nach Farben sortiert gepflanzt. 

Züchter und Veredler

Jeder Züchter und Veredler soll bei uns die Möglichkeit bekommen, seine neue Sorte zu testen. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie unsere Fachfrau

Rosalien Olde Daalhuis

Mail: rosalien@emsflower.de

Tel.-Nr. 01520 91 22 331

 

 

 Deelnemers aan Proeftuin Mini-Emsflower

Terrasse

Proben in der Erde

Probetöpfe

Mini-Emsflower auf Schale

Teilnehmende Lieferanten